„Besser als wir kriegt das kein Online-Anbieter hin“

Herr Bauer, Herr Schneider, wie zeitgemäß ist ein klassisches rund 40 Jahre altes Reisebüro noch im Internetzeitalter mit unzähligen Reiseplattformen?

Jürgen Bauer: Zeitgemäßer denn je!

Das müssen Sie uns erklären ...

Jürgen Bauer: Vor ein paar Jahren wäre ich mit dieser Aussage vielleicht nicht so optimistisch gewesen. Aber mittlerweile ist klar: Die Menschen schätzen das Internet und all die daraus resultierenden positiven Errungenschaften.

Aber?

Jürgen Bauer: Sie haben auch schätzen gelernt, wie gut es ist, in manchen Dingen auch einen Fachmann oder eine Expertin greifbar zu haben. So ganz persönlich. Bei der man anrufen kann, dem man schreiben kann – und die man in ihrem Reisebüro besuchen kann.

Matthias Schneider: Jemand, der einfach da ist, den Kunden mit seinen Vorlieben und Reisevorstellungen kennt. Mit persönlichen Erfahrungen berät. Und das nicht nur bis die Reise gebucht ist.

Ach, geht danach die Beratung weiter?

Jürgen Bauer: In manchen Fällen schon. Da gibt es dann eine Anfrage von unterwegs, oder im Nachhinein ein Problem, das man noch lösen muss.

Und dann sind Sie und Ihr Team parat.

Jürgen Bauer: Natürlich. Das sind die Vorteile, bei uns zu buchen. Ein direkter Ansprechpartner, den man gut erreicht, ist einfach Gold wert. Das wird jeder Reisende bestätigen, der vor, während oder nach einer Reise schon einmal ein Problem lösen musste.  

Aber das wirkt sich sicher auf den Preis aus.

Matthias Schneider: Das hören wir auch oft. Und genauso oft schaffen wir es, die Kunden positiv zu überraschen. Denn wir sind meist gar nicht teurer, da auch wir in einem Verbund arbeiten, der attraktive Preise möglich macht. Und wenn wir tatsächlich einmal über einem Online-Preis liegen, machen wir es mit unserer Trumpfkarte persönlicher Service wett.

Zum Beispiel?

Jürgen Bauer: Indem wir dem Kunden alle Tücken der Buchung abnehmen, inklusive Zeitersparnis, indem wir klare Preise kommunizieren ohne Hintertürchen und böse Überraschungen, indem wir professionell Preise vergleichen können und die Menschen genau auf ihre Reise vorbereiten – und indem wir dank unseren Erfahrungen dafür sorgen können, dass der Urlaub noch besser wird oder reibungsloser verläuft.

Sie wirken beide nach all den Jahren noch total engagiert und motiviert.

Matthias Schneider: Das sind wir auch, weil wir uns vorgenommen haben, nach Corona noch einmal so richtig durchzustarten. Und wir uns genau zum richtigen Zeitpunkt wiedergefunden haben.

Das müssen Sie uns zum Schluss noch erklären.

Matthias Schneider: Ich habe Jürgen und Horst beim Aufbau des Reisebüros unterstützt – und bin dann irgendwann als Geschäftsführer zu unserem Kooperationspartner gewechselt. Aber wir beide haben uns nie aus den Augen verloren.

Jürgen Bauer: Und nun will ich in absehbarer Zeit Kürzertreten ohne Aufzuhören. Und Matthias wird Mitte 2022 dazustoßen, um das Team zu verstärken, damit da kein Vakuum entsteht.

Matthias Schneider: Perfektes Timing. Wie bei einer gut geplanten Reise.